Station K Vielfalt in unserer Gesellschaft

Station K: Vielfalt in unserer Gesellschaft

In der Belegschaftsstruktur unserer Betriebe, unserer Dienststellen spiegelt sich in vielen Fällen die Struktur unserer Gesellschaft.
Und ein Blick auf die Vielfalt in unserer Gesellschaft kann vielleicht unseren Blick auf den eigenen Betrieb oder die eigene Dienststelle schärfen.
Hier hast Du Gelegenheit, Dein Wissen und Dein Gespür dafür zu überprüfen.
Was ist zu tun?

In der Übung sollst Du die vorbereiteten Prozent-Karten (= Prozentanteil an der Gesamtbevölkerung in Deutschland) nach Deiner Kenntnis oder Vermutung den jeweiligen „Gruppen“ zuordnen.
Überlege dabei für Dich, wie sinnvoll es sein kann zu wissen, ob es solche Menschen auch in Deinem Betrieb / Deiner Dienststelle gibt. Dabei ist es nicht wichtig, die jeweiligen Personen zu kennen oder gar benennen zu können. Sondern es ist wichtig zu wissen, dass es sie in einer gewissen Anzahl in Betrieb oder Dienststelle geben kann und dass diese Menschen vielleicht spezifische Interessen haben.
Bedenke auch, inwieweit solche Überlegungen bedeutsam für die Arbeit in der Tarifkommission sein können.

Anteil der Altersgruppen in Deutschland

Anteil in Bevölkerungsgruppen

Bildung und Gewerkschaft

Mach auch die Lösungsblätter zum Bestandteil deines Lernprozesses. Schau dir an, wo Du mit Deinen Überlegungen richtig gelegen und wo Du Dich vertan hast. Überlege was Dich zu Deiner Lösung geführt hat, prüft und diskutiert, was an der Aufgabe für Euch und Eure Arbeit wichtig ist.