Symbol Kategorie

Religionen in Deutschland

Wie viele Deutsche sind eigentlich Christen? Und Moslems? Finde es heraus!

Religionen in Deutschland
3 - 5 Minuten
Wie viele Muslime leben eigentlich in Deutschland? Und wie viele Menschen sind überhaupt noch religiös? Kennst du dich aus? Teste dein Wissen im Drag and Drop Quiz! Anschließend erfährst du die Auflösung und warum die Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist.
Wie viele Prozent der Bevölkerung Deutschlands gehören welcher Religionsgemeinschaft an? Weißt du die Antwort? Im Drag and Drop Quiz ziehst du die richtigen Prozentzahlen auf die Namen der passenden Religionsgemeinschaften. Klicke wenn du mit allen Antworten fertig bist auf "Überprüfen" und erfahre, ob du richtig liegst.
Scrollst du weiter runter, siehst du eine Grafik zur Auflösung.

Ziehe die Symbole in das entsprechende Feld!

Die Zahlen stammen aus einer Studie der Forschungsgruppe Feltanschauungen in Deutschland (fowid). Wie die Studie abgelaufen ist und weiteres zu den Ergebnissen kannst du unter folgendem Link nachlesen:
Wie viele Menschen einer Religion angehören, ist gar nicht so leicht zu ermitteln. Zwar geben zum Beispiel die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz regelmäßig an, wie viele Menschen formell dem evangelischen und katholischen Christentum angehören. Allerdings bedeutet die formelle Mitgliedschaft nicht gleich, dass sich ein Mensch auch selbst als Teil der Religionsgemeinschaft begreift und umgekehrt gibt es auch Christen, die offiziell aus der Kirche austreten, damit aber noch nicht auch den Glauben aufgeben, wie die Austrittswellen im Zuge der Missbrauchsskandale der katholischen Kirche in den letzten Jahren vor Augen führen. Die Anzahl der Muslime ist nochmals schwieriger zu ermitteln. In Studien wird daher oft von einem Migrationshintergrund und der Herkunft aus einem mehreitlich muslimischen Land auf den Glauben geschlossen.
Kurzum: es kann nur grob geschätzt werden, wie viele Prozent der Menschen in Deutschland jeweils einer Religion angehören.
Anteil der Religionszugehörigkeit in Deutschland (fowid 2021)
Noch gehört also die Mehrheit der Deutschen einer Religion an. Über ihr alltägliches Leben sagt das nur aber wenig aus. Nur noch etwa 6% können als praktizierende Gläubige angenommen werden. Das heißt nur 6 von 100 Menschen besuchen zum Beispiel regelmäßig einen Gottesdienst oder beten im Alltag. Ob man die Feste einer Religion feiert, hat damit aber nur wenig zu tun: Weihnachten feiern zum Beispiel vier von fünf Deutschen.