Symbol Kategorie

Wozu eigentlich diese Tarifarbeit?

In dieser Einheit findet ihr ein kleines interaktives Szenario zum Interessengegensatz, ein Quiz zum gesetzlichen Rahmen und AKtionen.

In dieser Einheit findet ihr ein kleines interaktives Szenario zum Interessengegensatz, ein Quiz zum gesetzlichen Rahmen und eine kleine Aktionsvernissage möglicher Arbeitskampfmittel.
Warum macht ihr eine Lerneinheit zu Tarifverhandlungen? Ihr seid doch eher für Demokratiebildung zuständig!

Ja. Sind wir. Gerade deshalb ist uns das Thema Arbeitskampf so wichtig. Weil es eine zentrale Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft ist.
Wenn es uns gelingt, eine demokratische Betriebskultur zu entwickeln, dann hat das auch Auswirkungen über den Betrieb hinaus. Die Wahrnehmung Eurer Interessen im Betrieb ist der gesetzlich am besten geregelte Ort, um eure Interessen als Arbeiter*innen wahrzunehmen.
Und zudem stärkt uns Betriebsarbeit gegen antidemokratische Gesellschaftsentwicklungen!
Denn:

"Gestaltungsmöglichkeien im Betrieb schützen vor antidemokratischen Einstellungen;
Wer nicht entscheiden kann, wie die tägliche Arbeit organisiert wird, [...] stimmt antidemokratischen Einstellungen überdurchschnittlich häufig zu."
(Link zur zitierten Hans Böckler Studie ist im Bild hinterlegt)

Viel Spaß bei unserer Selbstlerneinheit!
Das Szenario besteht aus kleinen Videos und wirft am Ende jeder kleinen Einheit Fragen auf. Du bedienst das Szenario innerhalb des Szenariofensters. Bitte benutze nicht die Navigation deines Browsers, sonst brichst du das Szenario ab :-(

Tarifverhandlungen im gesamtgesellschaftlichen Kontext

Ein Tarifvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen und damit zentrale Fragen der Arbeitsbedingungen wie zum Beispiel:
  • Lohn und Gehalt
  • Wochenarbeitszeit
  • Höchstdauer der täglichen Arbeitszeit
  • die Urlaubsdauer
Alles was durch einen Tarifvertrag geregelt wird, kann nicht durch die Arbeit der betrieblichen Interessenvertretung geregelt werden. Das ist die Aufgabe von Gewerkschaften.
In diesem Abschnitt haben wir ein paar Grundfragen zu Tarifarbeit gesammelt. Schau dir jede Karte einzeln an und entscheide, ob die Aussage wahr oder falsch ist. Diskutiert in eurer Gruppe und klärt gegebenfalls Fragen direkt auf.
Wahr oder Falsch?

Wer darf Aufrufen?

Was dürfen Azubis?

Welche Aussagen sind wahr?

Wann kommt es zu Tarifverhandlungen?

Pflicht zur Tarifierung?

Haben alle Beschäftigte Mitspracherecht?

Arbeitskampf ist nicht immer Streik!

Aktive Mittagspausen verabreden!
Eine schöne Aktionsform ist die aktive Mittagspause. Man verarbedet sich zu einem gemeinsamen Spaziergang mit Botschaften durch das Betriebsgelände, oder schnappt sich Liegestühle und setzt sich vor die Ausbildungswerkstatt, um mit anderen Azubis und Beschäftigten über den Arbeitskampf ins Gespräch zu kommen.

Sag es mit Post-Its

Post-Its sind super! Sie können gut an zentralen Plätzen im Betrieb angebracht werden. Auch eignen sie sich gut, um Kommentare einzufangen.

Wann hat man denn sonst Zeit zum Lesen?

Es gibt unterschiedliceh Wirkmittel und sie können auch kombiniert werden. Postit-Botschaften kann man auch gut ins Klopapier kleben ;-)
Flashmobs und Theater
Wenn eure Azubis, die Beschäftigten und selbst der Arbeitgeber schmunzeln muss habt ihr viel erreicht ;-)

Lass Maskottchen für dich sprechen.

Social Media aktiv nutzen! Meme it ;-)

Oldie, but Goldie - das Transpi!

Transpis können stille Botschafter*innen im Arbeitskampf sein. Sie können aber auch eure Aktion unterstützen und dürfen auf keiner Demo fehlen.

Gemeinsam einen Look verabreden!

Absperrungen sind Sichtbar ;-)

Absperrungen und Strassenkreide ;-)