Icon Folder

Station S Leitlinien der Tarifarbeit im Gesundheits- und Sozialwesen

Tabs

Station s: Leitlinien der Tarifarbeit im Gesundheits- und Sozialwesen

Wir haben im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen Leitlinien für die Tarifarbeit beschlossen. In dem ausführlichen Papier, das Euch nach der Bearbeitung der Station zur Verfügung steht, haben wir in einer Zusammenfassung die 14 Mindestanforderungen an die Gestaltung von Tarifauseinandersetzungen festgelegt.
Bevor Ihr Euch mit diesem Text vertraut macht, sollt Ihr in der folgenden Übung eigene Überlegungen zu Mindestanforderungen anstellen.
In der folgenden Übung findet Ihr 20 Karten mit Vorschlägen für Mindestanforderungen vor, sechs davon sind erfunden.
Macht Euch dazu Gedanken und überlegt, was warum zutreffend ist. Sortiert die Vorschläge danach, ob sie für den Bereich sinnvoll sind oder nicht.
Du hast die Auswahl zwischen zwei Übungen.

Mindestanforderungen an die Gestaltung von Tarifauseinandersetzungen - Übung 1

Mindestanforderungen an die Gestaltung von Tarifauseinandersetzungen - Übung 2

Mach auch die Lösungsblätter zum Bestandteil deines Lernprozesses. Schau dir an, wo Du mit Deinen Überlegungen richtig gelegen und wo Du Dich vertan hast. Überlege was Dich zu Deiner Lösung geführt hat, prüft und diskutiert, was an der Aufgabe für Euch und Eure Arbeit wichtig ist.
Hier geht es zurück zur Übersicht der Stationen