Station N Akteur*innen im Arbeitskampf

Station N: Akteur*innen im Arbeitskampf

Arbeitskämpfe leben vom aktiven Mitmachen. Je mehr ver.di-Mitglieder auf der Straße sind und ihren Tarifforderungen ein Gesicht geben und Nachdruck verleihen, desto höher wird die Wirkung auf die Arbeitgeberseite sein.
Grundlage für die ver.di-interne Verfahrensweise zu Arbeitskämpfen ist der § 70 der Satzung sowie die Arbeitskampfrichtlinie, dort insbesondere § 3 Punkt 1 bis 3 und die §§ 5 bis 7 und 10. Dort ist geregelt, wer für die Beantragung eines Arbeitskampfes, die Beschlussfassung über einen Arbeitskampf, seine Vorbereitung und Durchführung berechtigt bzw. verantwortlich ist.
Was ist zu tun?

In der Übung besteht die Aufgabe darin, den verschiedenen Akteur:innen die Karten mit ihren Aufgaben und Kompetenzen zuzuordnen. Möglicherweise haben einige Akteur:innen auch mehrere Aufgaben.

Akteure im Arbeitskampf

Mach auch die Lösungsblätter zum Bestandteil deines Lernprozesses. Schau dir an, wo Du mit Deinen Überlegungen richtig gelegen und wo Du Dich vertan hast. Überlege was Dich zu Deiner Lösung geführt hat, prüft und diskutiert, was an der Aufgabe für Euch und Eure Arbeit wichtig ist.