Station D2 Aufbau- und Vorbereitungsphase einer Tarifauseinandersetzung

Station D2: Aufbau- und Vorbereitungsphase einer Tarifauseinandersetzung

Eine Tarifrunde beginnt formal mit der Kündigung des Tarifvertrags und der Verhandlungsaufforderung an die Arbeitgeber_in.

Vorher ist es wichtig, in einer Aufbau- und Vorbereitungsphase diese Tarifrunde gut vorzubereiten. Forderungen müssen entwickelt, diskutiert und beschlossen werden. Diese müssen breit kommuniziert und diskutiert werden. Möglichst viele Mitglieder sind in diesen Prozess einzubeziehen. Zudem soll eine betriebliche Aktivenstruktur aufgebaut bzw. eine vorhandene aktiviert und erweitert werden.
Ziel ist es dabei, eine mögliche Aktions- und Streikfähigkeit schon vor Beginn der Verhandlungen herzustellen, um so in der Tarifrunde handlungsfähig zu werden.
Daher verdient die Aufbau- und Vorbereitungsphase einer Tarifauseinandersetzung auch besondere Bedeutung.
Was ist zu tun?

An dieser Station geht es darum, in welcher Reihenfolge die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Vorbereitung einer Tarifrunde unternommen werden sollten.
Ordnet die vorgeschlagenen Karten so, dass eine sinnvolle zeitliche Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte in der Aufbau- und Vorbereitungsphase einer Tarifrunde deutlich wird. Überlegt dabei, warum Ihr den von Euch vorgeschlagenen Ablauf so gewählt habt. Macht Euch ruhig Notizen dazu für einen späteren Meinungsaustausch.

Vorbereitung einer Tarifrunde

Mach auch die Lösungsblätter zum Bestandteil deines Lernprozesses. Schau dir an, wo Du mit Deinen Überlegungen richtig gelegen und wo Du Dich vertan hast. Überlege was Dich zu Deiner Lösung geführt hat, prüft und diskutiert, was an der Aufgabe für Euch und Eure Arbeit wichtig ist.