"Breaking Barriers" Gewerkschaftliche Organisierung in migrantisch geprägten Branchen und Betrieben

Reiter

„Breaking Barriers" 

Gewerkschaftliche Organisierung in migrantisch geprägten Branchen und Betrieben

In vielen Branchen und Betrieben gibt es große Belegschaftsteile mit Migrationsgeschichte. Über mehrere Generationen oder direkt über Abwerbeabkommen sind sie nun in der deutschen Arbeitswelt gelandet. Diese Menschen muss ver.di organisieren, nicht nur aus moralischen Gründen, sondern auch, weil wir ohne diese Belegschaftsteile in Tarif- und Arbeitskonflikten nicht erfolgreich sind. Es ist essenziell potenzielle Spaltungen der Belegschaft zu überwinden und migrantische Kolleg*innen in die Gewerkschaftsbewegung einzubinden.

Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten. Übersetzungen in die jeweiligen Sprachen sind häufig nicht das Einzige. Vor allem ein praktisches Verständnis von der Rolle und Bedeutungen von Gewerkschaften in Deutschland ist wesentlich, damit Kolleg*innen sich beispielsweise einer laufenden Tarifrunde anschließen. Die Communities und ihre Schlüsselpersonen sind häufig ein weiterer zentraler Hebel, um diese Teile für die Bewegung zu gewinnen. Aber wie erkennen, verstehen und ge-winnen wir sie, um gestärkter in den Konflikt zu gehen?

Über diese und weitere Fragen sprechen wir beim kommenden Stammtisch mit Chuck Joel Colas, der als philippinischer Pfleger am Universitätsklinikum Bonn Erfahrung mit Organisierung in einem migrantisch geprägten Bereich gesammelt hat. Außerdem ist das neue ver.di-Team migrantisches Organizing mit dabei.

Eröffnung durchLisette Hörig (Vorsitzende des Gewerkschaftsrates)

Bei Rückfragen oder Feedback erreichst Du das Projektteam über die E-Mail-Adresse projekt.zdm@verdi.de. Immer aktuelle Information findest Du auch hier im Online-Bildungszentrum oder im Intranet unter Zukunft der Mitgliedergewinnung (verdi.de)

Hier geht´s zu unseren Werkzeugen im Online-Bildungszentrum zur Ansicht und zum Download 

Die Werkzeuge zum Download gibt es auch im Intranet (nur mit Anmeldung)

Datum & Uhrzeit

09.09.2024
17:00 - 18:00 Uhr

chuck joel colas

Universitätsklinikum Bonn

Anton thun

Projektteam Zukunft der Mitgliedergewinnung