"Wer rettet Amerika?" - Die USA als zerrissene Nation
Reiter
"Wer rettet Amerika?"
Die USA als zerrissene Nation
Als Joe Biden zum Präsidenten der USA vereidigt wurde, hofften viele, dass er die zerrissene Nation wieder einen könnte. Heute sind die gesellschaftlichen Gräben tiefer denn je. Rechte Gruppen haben sich weiter radikalisiert. Donald Trump bereitet seine Rückkehr ins Weiße Haus vor. Das Misstrauen gegenüber Politik und Staat ist so groß wie nie. Claudia Buckenmaier, bis 2022 Leiterin des ARD-Studios in Washington, hat Reisen quer durch das Land unternommen, zu Menschen, deren Geschichten zeigen, wo die USA heute stehen. In ihrem Buch „Wer rettet Amerika“ zeigt die USA-Kennerin Schicksale und Themen, welche die Vereinigten Staaten derzeit bewegen: Rassismus, Waffengewalt, die Migrationspolitik, die Coronapandemie, die Kluft zwischen Republikanern und Demokraten.
Wir freuen uns auf den online Vortrag und das Gespräch mit der Journalistin und Buchautorin Claudia Buckenmaier.
Claudia Buckenmaier, zuvor im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin tätig, begann ihre Auslandslaufbahn als Vertretung der ARD-Korrespondentin in London, war dann von 2007 bis 2012 Leiterin des Studios Stockholm und berichtete für die ARD aus Skandinavien und dem Baltikum. 2012 übernahm sie die Leitung der Auslandsredaktion des NDR in Hamburg, 2017 wurde sie ARD-Korrespondentin in Washington.
Bis Juni 2022 leitete Buckenmaier das Studio in Washington. Seither arbeitet sie wieder als Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio.
Termin: Dienstag, 6. Juni 2023, 18.00 – 20.00 Uhr
Ort: Webex Online Meeting
Anmeldung: Wir bitten um E-Mail Anmeldung bis zum 02.06.2023 an pressestelle.nds-hb@verdi.de
Zugangsdaten: Die Webex-Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung zugesandt.
Diese online-Veranstaltung ist ein Angebot des ver.di Landesbezirks Niedersachsen-Bremen aus der digitalen Veranstaltungsreihe
Gesellschaft.Aufbruch.Solidarität
Journalistin und Buchautorin Claudia Buckenmaier