Kundgebungsansprache

Kundgebungsansprache
Regelmäßig finden in ver.di Tarifrunden statt, in denen wir gesteigerte Gelegenheit zur Mitgliederansprache haben.
Dabei finden viele Streikkundgebungen statt, die als Ansprachemomente genutzt werden können und häufig auch schon genutzt werden. Passend dazu haben wir euch hier anliegend Material zu dem frisch aufbereiteten Werkzeug zur „Kundgebungsansprache“ erstellt. Die Beitrittszahlen steigen seit Beginn der Tarifbewegungen steil an, was die Bedeutung von Tarifrunden für die Mitgliederentwicklung verdeutlicht. Diese Gelegenheiten sollten wir weiterhin ergreifen und verstärken. Die Unterlagen sollen euch möglichst praktisch in der Umsetzung unterstützen und können in eurem Verantwortungsbereich genutzt und verbreitet werden.
How to Kundgebungsanasprache
Warnstreiks demonstrieren eure gemeinsame Stärke gegenüber dem Arbeitgeber und zeigen, was auf die Arbeitgeberseite zukommt, wenn sie sich in den Verhandlungen nicht bewegen. Für euch als ver.di-Mitglieder sind Warnstreiks gleichzeitig auch eine Möglichkeit stärker zu werden und neue Mitglieder zu gewinnen. Dafür führt ihr mit möglichst allen Streikenden Organisierungsgespräche.
Damit das gut gelingt, braucht ihr ein systematisches Vorgehen und ein vorbereitetes Ansprache-Team. Nachfolgend ein Beispiel dafür.

How-to-Kundgebungsansprache - Druckbogen

Ein Gesprächsleitfaden
Für ein gut vorbereitetes Anspracheteam kann der folgende Gesprächsleitfaden genutzt werden.
ZIMM-Ablauf zum Workshop:
Für eine gut vorbereitete Kundgebungsansprache kann dieses ZIMM (Ziele/Inhalt/Methode/Material) genutzt werden.
Die Teilnahmeliste
"Streik-bereit" das Textiletikett
Für ein gemeinsames Auftreten kann dieses Textiletikett "Streik-bereit" genutzt werden.
Alle Dokumente auch zum runterladen:

Datei
Alle Materialien auch im praktischen .zip Ordner