„Von 3 auf 20“ – Aufbau eines Aktivenkreises

Datum: 21.08.2023 17:15 – 18:15 Uhr
Thema: „Von 3 auf 20“ – Aufbau eines Aktivenkreises
Referent*in: Serdal Sardas (Amazon) & Projektteam ZdM

Dieser Stammtisch widmet sich dem Thema der Aktivenkreise in der gewerkschaftlichen Basisarbeit und wie sie dazu beitragen können, starke Betriebsstrukturen aufzubauen. In dieser Veranstaltung werden wir gemeinsam erörtern, was ein Aktivenkreis ist, wie man ihn aufbaut und welche entscheidende Rolle er bei der Stärkung der Gewerkschaftsarbeit im Betrieb spielt.Ein Aktivenkreis ist eine Gruppe von engagierten Gewerkschaftsmitgliedern, die sich aktiv für die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen einsetzen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Basisarbeit, indem sie die Kommunikation zwischen den Gewerkschaftsmitgliedern fördern, Aktivitäten und Aktionen organisieren und die Erschließung im Betrieb oder der Dienststelle tragen. Häufig ist die Bildung eines Aktivenkreises der erste Schritt der gewerkschaftlichen Arbeit im Betrieb oder Dienststelle. Aber auch bei vorhandenen Strukturen sind Aktivenkreise oft unabdingbar, um Beschäftigte an Aktivitäten zu beteiligen und zu aktivieren.Wir werden bewährte Praktiken teilen und ein Praxisbeispiel von Serdal Sardas von Amazon besprechen, der durch die Gründung eines Aktivenkreises an seinem Amazon-Standort einen Betriebsrat mitgegründet hat.

Die Veranstaltung findet Online über Webex am 21.08.2023 von 17:15 – 18:15 Uhr statt.

Eröffnung durch Christoph Meister

Bei Rückfragen oder Feedback erreichst Du das Projektteam über die E-Mail-Adresse projekt.zdm@verdi.de. Immer aktuelle Information findest Du auch hier im Online-Bildungszentrum oder im Intranet unter Zukunft der Mitgliedergewinnung (verdi.de)
Referent*innen:
Serdal Sardas, Amazon
Anton Thun, Gewerkschaftssekretär im Projekt Zukunft der Mitgliedergewinnung.