Symbol Inhaltsseite

Beatrix von Storch

Tradition, Familie und Privateigentum... In diesem Umfeld bewegt sich Beatrix von Storch, die konsvervativ-christilich sowie aristrokratische Netzwerke bedient und für die Politik der AFD wirbt.

Beatrix von Storch - Christlich fundamentalistisch, adlig, antifeministisch

Beatrix von Storch ist Gründungsmitglieder der AFD und hat die Partei durch ihre Aussagen gegen den Islam, Linke oder Transmenschen geprägt. Mit ihren Aussagen zum Waffeneinsatz gegen Flüchtlinge und durch ihr konsvervatives Familienbild sowie mit ihren christlich fundamentalistischen Netzwerke bespielt von Storch die dritte Säule der AFD: die christlich-fundementalistische (neben der neoliberalen und faschistischen Säule).
Auch wenn sie durch transfeindliche und antifeministische Aussagen provoziert, gehörte sie zum gemäßigen Kreis der AFD um Jörg Meuthen, der mit Weidel und Chrupalla abgewählt wurde.
Durch die Unterstützung des Ausschlusses von Andreas Kalbitz aus der Partei hat Beatrix von Storch sich in der AFD Feinde gemacht. Björn Höcke bezichtigte sie des Verrats an der Partei.
Von Storch steht in der AFD für das katholisch aristrokratische Netzwerk Tradition, Familie und Privateigentum. Sie ist, laut Andreas Kemper, die politisch wirksamste christlich-fundamentalistische Kraft in der AFD und mobilisiert gegen Schwangerschaftsabbrüche, gleichgeschlechtliche Ehe, Transgesetze und Gendern. Das TFP-Netzwerk ist, so Andreas Kemper, zwischen 2009 und 2018 mit 103 Millionen US-Dollar der zweitgrößte Geldgeber in Europa gegen progressive Genderpolitik gewesen.
Von Storch war 2011 kurzzeitig Mitglied in der FDP und gründete 2013 die AFD mit. Dort wurde sie stellvertretende Bundessprecherin und Landesvorsitzende der AFD in Berlin. 2021 unterlag sie bei der Wahl zur Berliner Landesvorsitzenden im vierten Wahlgang der AFD Politikerin Kristin Brinker.
Neben vielen anderen Netzwerken und Vereinen in denen von Storch mitwirkt, ist sie auch Mitbegründerin und Sprecherin der "Zivilen Koalition". Die Zivile Koaltion sieht sich selbst als Basis-Initiative. Ihre Gründungsmitglieder entstammen jedoch allesamt dem Adel. Die zivile Koalition fordert ein Steuersystem mit niedrigen einheitlichen Steuersätzen, ein Verbot von Staatsschulden sowie wengier Arbeitsschutz und soziale Absicherung für Arbeitnehmer:innen.
Mehr zu Beatrix von Storch siehe auch bei Andreas Kemper sowie zu ihren Verbindungen und Netzwerken bei Lobbypedia und Wikipedia. Sehenswert hat sich auch ZDF Funk sich mit den Machtkampf in der AFD und dem Fall von Beatrix von Storch auseinandergesetzt (Dauer 11. Minuten).
Von © Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=75856633