Symbol Inhaltsseite

Jürgen Elsässer

Wie ein LInker zum Rechten wurde und für die Querfront kämpft

Jürgen Elsässer - Vom Linken zum rechten Islamhasser

Jürgen Elsässer ist Chefredakteur des rechten Monatsmagazin Compact. Er unterstützt mit seinem Magazin aktiv die AFD und vertritt verschwörungsideologische, anit-amerikanische, homophoe und rassistische Postionen. Sein ZIel ist eine Querfront. Dafür arbeitet Jürgen Elsässer sehr eng mit Hans-Thomas Tillschneider zusammen. Gemeinsam setzen sie sich für "Frieden und Freundschaft mit Russland" ein.
Elsässer hat als Chefredakteur das Compact Magazin zu einer gesichert rechtsextremen Propagandaschrift geführt, deren Ziel langfristig der Regimechange ist. "Abonnieren Sie die Revolution" so wirbt Compact für Unterstützung und Elsässer gibt die Richtung vor. Compact sieht sich selbst als Kontrapunkt zu einer "gleichgeschalteten" Medienlandschaft. Dabei wird die Bundesrepublik nicht als souveränen Staat gesehen. Mit dem Slogan "Mut zur Wahrheit" knüpft das Magazin an die AFD an.
Bereits 2018 macht Elsässer deutlich in welchem Bündnis der das Magazin sieht: "Pegida, IB, AFD, Ein Prozent, Compact! Fünf Finger, alle kann man einzeln brechen, aber alle zusammen sind eine Faust!"
Elsässer war während seines Studiums Mitglied im Kommunistischen Bund und war bis 1997 Redakteur der Zeitung "Junge Welt". Ab 2000 wendet Elsässer sich zunehmend nach rechts ab und wendet sich der Idee einer Volksgemeinschaft zu, die eine Querfront von Reechten und Lnken gegen den gemeinsamen Feind der Islamisten und türkische Chauvinisten führen soll. Der dezidierte Anti-Amerikanismus, aber auch die Ablehnung von "Multikulti, Gendermainstreaming" und Homosexualität prägen die politische Ausrichtung. Dabei behält Elsässer antikapitalistische Positionen bei und plädiert dafür, "Modernisierungsverlierer" für die Verteidigung des Nationalstaats gegen die "globalistischen" Attacken der USA zu mobilisieren.
In seinen Bemühungen für eine Querfront hält Elsässer die Positionen von Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht für anschlussfähig.
Siehe auch Wikipedia und zu den Russlandbeziehungen die TAZ sowie zur Idee der Querfront einen Artikel aus der Zeit
Von Alexander Böhm - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45700697