Demokratie stärken

Demokratie ist die Einladung Gesellschaft zu gestalten. Wer Rechtsextremismus entgegentreten möchte, sollte Demokratie stärken u…

Demokratie stärken

Demokratie ist die Einladung zur Gestaltung der Gesellschaft. Wir haben vielfältige Möglichkeiten uns in die Gesellschaft einzubringen und unsere Lebensumgebung mitzugestalten.
  • In Vereinen und Initiativen
  • Im Betrieb
  • In Parteien und Verbänden
  • bei Wahlen
  • und natürlich bei deiner Gewerkschaft
Die Stärke von ver.di ist es, dass wir uns auf allen Ebenen für gute Arbeit und gutes Leben einsetzen. Wir mischen uns im Betrieb für Arbeits- und Gesundheitsschutz, für gute Löhne und Arbeitsbedingungen ein und wir verbinden das mit den gesellschaftlichen Engagement für eine gute Gesundheits- und Daseinsversorgung, den Ausbau der Infrastruktur und der Bildung sowie die soziale Ausrichtung von Transformationsprozessen. Das alles wollen wir gemeinsam solidarisch und demokratisch gestalten. Darüber sollten wir reden und diskutieren.
Auf dieser Seite findest du Materialien, die den demokratischen Aufbau von ver.di und die Beteiligungsmöglichkeiten im Arbeitsleben aufzeigen, sowie Materialien zu Projekttagen des Projektes Demokratie und Vielfalt in Sachsen (DuViS). Den Abschluss bilden ein paar Anregungen sich in Selbstlernkursen allein oder in der Gruppe mit Demokratie und Menschenfeindlichen Einstellungen auseinanderzusetzen.
Einen guten thematischen Einstieg bildet auch der ver.di Publik Artikel vom März 2024 Demokratie beginnt im Betrieb.

Argumentieren trainieren

Weblink