Tino Chrupalla

Tino Chrupalla tritt zunächst als der Bundessprecher der AFD auf, der zwar deutsche Gedichte und Literatur im Unterricht behandeln möchte, aber auf Nachfragen eines Kinderreporters kein Gedicht benennen kann. Wenig später nennt er auf Nachfrage Heinrich Heine, Nachtgedanken. Wohl wegen der einführenden Worte: Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht....

Reiter

Tino Chrupalla - Oft unterschätzt. Der Vertreter der kleinen Leute in der AFD

Tino Chrupalla wird oft unterschätzt und als Statthalter von Höcke in der Parteispitze gesehen. Übersehen wird dabei oft, dass Chrupalla in seinem Wahlkreis in Görlitz das Direktmantdat gegen den heutigen MInisterpräsidenten Michael Kretschmer gewinnen konnte. Auch wenn Tino Chrupalla anscheinend keinen ideologischen Mindset mitbringt, so repräsentiert doch Chrupalla das Lebensgefühl der Menschen im Osten und rühmt sich damit nicht Akademiker, sonder Malermeister zu sein. Damit wird er auch in Sachsen als Mann des Volkes wahrgenommen, der die Interessen der Arbeiter*innen und kleinen Bürger wahrnehme.

Chrupalla gehört nicht dem Flügel an, hat jedoch keine Hemmschwellen, rechtes Vokabular in seinen Wortschatz aufzunehmen. So sprach er von Umvolkung, um anschließend naiv zu behaupten, diesen Begriff nicht für einen rechten Begriff zu halten. Chrupalla trat 2015 der AFD bei und gewann 2017 sein Direktmandat. Chrupalla unterhält enge Beziehungen zu Russland. Seit 2017 besucht Chrupalla regelmässig Russland. 2020 wurde er vom russischen Außenminister Lawrow empfangen und reist im Sommer 2021 erneut nach Moskau. Chrupallas Teilnahme am Empfang der russischen Botschaft zu einer Gedenkfeier am 9. Mai 2023 wurde jedoch von der eigenen Partei kritisiert. Nicht wegen seiner Kontakte zur kriegsführenden Partei, sondern weil der Tag der bedingungslosen deutschen Kapitulation vor den sowjetischen Siegern kein Anlass zum Feiern sei. Ideologe Götz Kubitschek hat in einem Interviewbeitrag der Sezession (dem Ideologie-Debattenblatt der Neu-Rechten-Bewegung) das Geschichtsverständnis im Gespräch "gerade" gerückt.

Chrupalla steht fest an der Seite Moskaus und pflegt einen ausgeprägten Antiamerikanismus. Im Beitrag der Sezession mit Kubitschek drückt er aus: "Die russischen Truppen haben Deutschland 1994 verlassen. Gute Wirtschaftbeziehungen auf Augenhöhe wurden aufgebaut. Die Amerikaner sind geblieben und halten unser Land in wirtschaftlicher Abhängigkeit - zum Schaden der Bürger"

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland fragte schon 2019, "Wer ist eigentlich Tino Chrupalla?". Biographische Hintergründe lassen sich im Wikipedia-Beitrag gut nachvollziehen. Auch für Chrupalla hat das Künstlerkollektiv für Politische Schönheit Zitate und Beweise für seine Demokratiefeindlichkeit zusammengetragen.

  

Von Superbass - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=138118023